Der Verein


Herzlich Willkommen auf der Homepage des MTBC Düsseldorf,

dem ersten reinen Mountainbike-Verein in und um Düsseldorf.


Wofür stehen wir? 


Wir stehen für den Mountainbikesport in und um Düsseldorf.


Wir wollen ihn erhalten und fördern.


Wir wollen die Interessen der Mountainbiker in und außerhalb unserer Region vertreten und uns dafür einsetzen.


Wir wollen uns als Mountainbiker positiv wahrnehmen, indem wir uns an die Regeln und Gesetze halten und diese vermitteln und vertreten.


Wir setzen uns für den Erhalt und Schutz der Natur unserer Wälder ein. Diese Naherholungsräume bieten uns die Gelegenheit unseren Sport auszuleben. Das dies nur im Einklang aller Waldbenutzer, den Wanderern, Spaziergängern, uns Mountainbikern und, allem vorweg denen, den der Wald gehört, der Natur, den Tieren geschieht, ist unser oberstes Gebot.


Wir setzen und für die Jugendarbeit ein und wollen Kindern und Jugendlichen in unserem Sport mit einbinden und den Einklang zwischen Natur und Mensch vermitteln.


Wir fördern die Gleichberechtigung und Inklusion.


Was tun wir? 


MTB-Ausfahrten und -Training


Feierabendrunden und Nightride´s


kinder- und familienfreundliche Ausflugsfahrten


eigener Kinder-Technikparcours


Info-Stände auf Messen, Sportveranstaltungen und mehr


Enge Zusammenarbeit mit Forst- und Sportamt, der Stadt Düsseldorf und den Verbänden


Bikepark Besuche in und außerhalb der Region, z.B. Winterberg, Willingen, Warstein, Hürtgenwald, Bad Ems. Stromberg, Braunlage, Beerenfeld und den offiziellen Strecken in unserer Umgebung wie Wuppertal, Herten und Co.


Touren durch Sauerland, Eifel, Siebengebirge, Hunsrück und weiter darüber hinaus


Touren/Besuche in die benachbarten Grenzregionen, wie z.B. Filthytrails in den Niederlande oder der Bikepark Malmedy in Belgien


Teilnahme an Rennen wie z.B. dem 24h-Rennen in Duisburg, der Enduro One-Challenge, Marathon´s, „Night on bike“ u.v.m. inkl. Betreuung vor, während und nach dem Rennen.


Technik-Talk, interne Werkstattkurse, Tipps & Tricks z.B. Bikekauf, Ausrüstung o.ä.


Vermittlung von professionellem Fahrtechniktraining bei unserem Partner ridefirst/fahrtechnik.tv


Absicherung im Radsport aber auch beim privaten Radfahren durch eine spezielle Radsportversicherung – mehr Infos hierzu auf Anfrage


Haben wir Dein Interesse geweckt? Du möchtest mehr Informationen, einen Kontakt, einfach mal mitfahren oder direkt gleich Mitglied werden?


Dann nutze einfach unser Kontaktformular oder schreibe eine email an info@mtbc-duesseldorf.de, ruf uns an unter 0211/16347754 oder nutze unsere Facebookseite als Kontakt.


Wir melden uns umgehend bei Dir.